Unsere Lehrer

Thorsten Bahlmann, Kollegleiter

Thorsten Bahlmann, Kollegleiter

Mathematik und Physik

 

Interessantestes Projekt:

Es gab in den letzten 20 Jahren so viele tolle Projekte, die ich am Kolleg begleitet habe. Je nach Tagesform ändern sich Prioritäten. Im Moment ist es die Digitalisierung am Kolleg, die mit großen Schritten voranschreitet.

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

Die tolle, immer spürbare Atmosphäre im Kolleg!

Jörg Kamp, stellv. Kollegleitung

Jörg Kamp, stellv. Kollegleitung

Mathematik, Physik und VWL

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

Gabi Amshoff

Gabi Amshoff

Chemie

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Carla Baller

Carla Baller

Biologie, Chemie und Erdkunde

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Julia Berlekamp

Julia Berlekamp

Deutsch

 

Interessantestes Projekt:

Die Comenius-Kolleg Nachhaltigkeitszeitung „Grüner Faden“, die ich gemeinsam mit Studierenden ins Leben gerufen habe.

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

Der Austausch zwischen Schülern und Lehrern auf Augenhöhe.

„Ich freue mich immer, wenn Lehrer auch von Schülern lernen und nicht nur die Schüler von den Lehrern.“

Sebastian Büchel

Sebastian Büchel

Deutsch und Geschichte

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Marion Finkmann

Marion Finkmann

Biologie und Erdkunde

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Eva Hellner

Eva Hellner

Mathematik und Religion

 

Interessantestes Projekt:

Franjo und ich bereiten im Team und mit Unterstützung von vielen Studierenden und Lehrenden regelmäßige Agapefeiern und andere Aktionen vor, bei denen wir gesellschaftspolitische Themen in Verbindung zu religiösen Aspekten und unserem Schulleben setzen.

„Es ist toll, dass sich hier täglich so viele verschiedene Menschen begegnen!“

Friedrich Holst

Friedrich Holst

Physik und Chemie

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Dr. Matthias Hunger

Dr. Matthias Hunger

Deutsch, Englisch und Philosophie

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Stefan Große-Kock

Stefan Große-Kock

Mathematik und Physik

 

Das Comenius-Kolleg macht Mettingen bunt.

Petra Köstler

Petra Köstler

Chemie, Biologie, Englisch und Sport

 

Interessantestes Projekt: Das Projekt Heiliges Meer im Laufe der Jahreszeiten mit dem Bio LK. Es war toll die Motivation der Studierenden zu sehen, wie sie daran mitarbeiten und auch Poster dazu erstellen!

Das macht das Comenius-Kolleg aus: Auch Lehrer können noch vom Erfahrungsschatz, den die Studierenden mitbringen, profitieren.

„Auch wenn es Feindseligkeiten zwischen verschiedenen Völkern gibt, so werden diese nicht in das Kolleg hineingetragen. Es existiert durch ein friedliches Zusammenleben von Studierenden verschiedenster Kulturen eine friedliche Athmosphäre, was wirklich toll ist!“

Mattias Liebl

Mattias Liebl

Deutsch und Geschichte

 

Interessantestes Projekt:

Immer wieder mitzuerleben wie Studierende trotz aller Umwege, Schwierigkeiten und Hindernisse mit Willenskraft, Mut und Begeisterung bei uns ihren Weg finden und gehen.

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

Ein partnerschaftliches Lernen auf Augenhöhe mit Verständnis, Offenheit und Humor und die Möglichkeit, Menschen aus aller Welt und ihre Perspektiven auf den Planeten, Deutschland und das Leben kennenzulernen und zu verstehen und mit ihnen arbeiten zu dürfen.

„Das Comenius-Kolleg: Bildung – Begegnung – Bewahrung“

Julia Liere

Julia Liere

Deutsch und Erdkunde

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Klaus Menkhaus

Klaus Menkhaus

Deutsch, Soziologie und VWL

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Martina Michaelis

Martina Michaelis

Deutsch Russisch und Katholische Religion

 

Interessantestes Projekt:

Das Repair-Café, das ich an Projekttagen organisiert hatte, war ein lockerer Treffpunkt für Studierende aller Gruppen. Neben reparierten Fahrrädern gab es Kuchen und Kaffee.

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

Das Kolleg bedeutet ein fröhliches Miteinanderlernen aller Kulturen.

„Das Kolleg ist wie die Welt – bunt und vielfältig.“

Jörg Oberbeckmann

Jörg Oberbeckmann

Religion

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Silke Osterhues-Schmedt

Silke Osterhues-Schmedt

Deutsch und Geschichte

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Peter Pogoda

Peter Pogoda

Deutsch und Geschichte

 

Interessantestes Projekt:

Ich habe einmal den Kurs „Kampfkunst und Selbstverteidigung aus aller Welt“ während der Eine-Welt Tage angeboten. Eine tolle Erfahrung mit vielen Studierenden!

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

Definitiv die brasilianische Nacht. Es ist eine tolle Party, die sowohl von Studierenden als auch den Lehrerinnen und Lehrern des Kollegs vorbereitet und durchgeführt wird und besonders mir viel Spaß bereitet.

Elena Rech

Elena Rech

Deutsch und VWL

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Luziane Röckers Pereira de Sousa Bispo

Luziane Röckers Pereira de Sousa Bispo

Portugiesisch und Sozialwissenschaften

 

„Das Comenius Kolleg ist für mich, durch das Unterrichten meiner Muttersprache und die täglichen Begegnung mit Studierenden aus aller Welt, ein Stück Heimat.“

Franjo Röhr

Franjo Röhr

Geschichte, Religion, Soziologie und VWL

 

Interessanteste Projekte: „Andiamo a Roma“ – seit über 10 Jahren gibt es regelmäßige Kursfahrten nach Rom, die ich begleite. Außerdem die „Agape-Feiern“, die ich zusammen mit Eva Hellner und vielen Studierenden seit fast 20 Jahren an der Schule veranstalte.

 

Dr. Roland Schliesing

Dr. Roland Schliesing

Mathematik und Physik

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Kira-Sophie Schmitz

Kira-Sophie Schmitz

Biologie, Soziologie und VWL

 

Die schönste Erfahrung am Comenius-Kolleg:

Die herzliche Begrüßung am Kolleg durch LehrerInnen und Studierende.

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

Das multikulturelle, offene Miteinander.

„Hier fühlt man sich schnell wohl!“

Heinz Schoenke

Heinz Schoenke

Mathematik und Physik

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

 

Stefanie Schwaninger

Stefanie Schwaninger

Deutsch, Erdkunde und Geschichte

 

Schönste Erfahrung:

Alle bisherigen Exkursionen mit meinen Erdkunde-Kursen (Amsterdam, Mailand, Kreta, Willingen, Essen, Münster, Osnabrück und Bremerhaven)

Das macht das Comenius-Kolleg aus:

Gemeinschaft, Zusammenhalt, respektvoller Umgang miteinander

„Bei meiner Bewerbung als Lehrerin am Comenius-Kolleg im Jahr 2013 hatte ich keine Ahnung, auf welche Schulform ich mich da einlasse. Ich habe sehr schnell zu schätzen gelernt, welche besondere Atmosphäre hier herrscht und möchte daher um keinen Preis vom Kolleg weg.“

Dr. Simone Steffen

Dr. Simone Steffen

Biologie und Chemie

 

Interessantestes Projekt:

Das macht das Comenius-Kolleg aus: